Arne Moritz: Eine moderne Verwaltung leistet und dient dem Bürger!

Erstellt von Arne Moritz |

Unter dem Motto „Lippstadt gewinnt!“ möchte ich auch die Stadtverwaltung von Lippstadt systematisch modernisieren und weiter digitalisieren. Dabei stehen ein leistungsfähiger Verwaltungsservice für die Bürgerinnen und Bürger sowie optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinen und Mitarbeiter im Mittelpunkt.

Weiterer Ausbau des zentralen Bürgerbüros

Ein modernes Bürgerbüro mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten soll möglichst viele Leistungen, Anträge und Angebote im neugeplanten Rathaus kombinieren. Das Bürgerbüro sollte werktäglich erreichbar sein und in seinen erweiterten Öffnungszeiten auch Berufstätige und Schichtarbeitnehmer erreichen.

Verständliche Sprache und mehr Internetanträge

Die Anzahl der im Internet auszufüllenden und zu stellenden Anträge soll systematisch erhöht werden um so den Bürgern unnötige Energie zu ersparen und Zeit zu gewinnen. Alle Formulare, Verordnungen und der gesamte Schriftverkehr mit dem Bürger werden auf verständliche Sprache und klare Formulierungen überprüft um die Information und die Kommunikation mit der Bevölkerung zu verbessern.

Beschwerdemanagement mit  persönlichen Bürgergesprächen

In der Verwaltung wird eine zentrale Beschwerdestelle mit Email-Postfach und Kontaktformular auf der Homepage eingerichtet. Reklamationen sind grundsätzlich Chefsache. Für den Umgang mit dem Bürger zählen neben Verordnungen und Regelungen vor allem das persönliche Verständnis für den Einzelfall und die individuelle Prüfung und sachgerechte Ermessensentscheidung vor Ort.

Neue Medien, bessere Information und mehr Service für die Bürger

Prozessoptimierung, flexible Arbeitszeiten und bürgerfreundliche Sprechstunden helfen Produktivität und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Die Veränderung in Wirtschaft und Verwaltung durch die Coronakrise zeigen, was in Zukunft  durch Internet, Videokonferenzen und Social Media machbar und möglich ist. Zur besseren Bürgerinformation wird ein umfangreiches Informations- und Themen-Portal eingerichtet.

Nachhaltige Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement

Regelmäßig werden alle Verwaltungsabläufe und die einzelnen Prozesse systematisch und nachhaltig verändert umso Ressourcen zu schonen und Arbeitsabläufe und Ergebnisse zu optimieren. Mit regelmäßigen Kommunikationsschulungen werden Arbeitsklima und Zusammenarbeit gestärkt und die erfolgreiche Teamarbeit und Transparenz für die Kommune weiter verbessert.

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